Hier können in loser Folge die RUHRGEBEATLES ihre Lieblingstücke präsentieren!

beatles autogramme!!

Herbie Geuting, MBM RGB (1973)

Mein wertvollstes Sammlerstück sind die Unterschriften der FAB FOUR auf einem Blatt, was nicht so oft vorkommt.
In den 70er Jahren war ich als Schallplatten Verkäufer in den Urlauben meist 4 Wochen trampend in Großbritannien + Irland unterwegs.

In der Zeit habe ich nicht nur als Beatles Fan regelmäßig den Melody Maker + den New Musical Express am HBF gekauft, gelesen oder auch nur die Bilder angeschaut. Mein Englisch war noch nicht so besonders, auch jetzt noch nicht, aber für den Hausgebrauch reichts schon. Und verschiedene Hitparaden darin waren interessant. Bei einem zufälligen Durchschauen der Anzeigenseiten fand ich das Angebot, die Autogramme zu kaufen. Früher nur über Adresse und/oder engl. Telefon Nummer. Das Telefonat wäre zu teuer gewesen, also habe ich an die angegebene Adresse geschrieben und mein Interesse bekundet. Prompt kam auch die Antwort mit dem Angebot,
die Autogramme zum umgerechneten Preis von DM 340,00 zu erwerben. Fotos, wie bei WhatsApp gab es noch nicht. Wir waren ja noch in der medialen Steinzeit.

Also machte ich der Frau das Angebot, beim nächsten anstehenden Trampurlaub meine Strecke zu ihrer Adresse zu lenken und die Unterschriften in Augenschein zu nehmen. Das war im September 1973, jetzt also bald 50 Jahre her.
Wer war die Verkäuferin ? Eine britische Stewardess, die im südenglischen Salisbury wohnte. Das ist genau da wo die Beatles 8 Jahre vorher im HELP Film ihren Militär Auftritt hatten. Salisbury Plain genannt, liegt nördlich der Stadt.

Bei der Engländerin angekommen, gab es natürlich Tea Time, Smalltalk mit Händen und Füssen und die Erklärung der Herkunft der Autogramme. Sie war im August 1966 an Bord der Maschine, die die Beatles zu ihrer letzten US Tour geflogen hatte. Also die letzte Gelegenheit, die Beatles zusammen anzutreffen, was zu der Zeit ja noch gar nicht klar war. Da George schon länger nicht mehr Bock auf Touren hatte und die restlichen Beatles auch nicht mehr und die Studio Arbeit immer wichtiger wurde, siehe Strawberry Fields, Sgt. Pepper etc. hatte sich das Zusammenfliegen erledigt. Die Vorkommnisse im Juli auf den Philippinen taten ihr Übriges. Die Gelegenheit nutzte sie und fragte die Jungs um die Unterschriften. Daher auch alle auf einem Blatt, was sie gerade zur Hand hatte.

Dieses Blatt hing dann gerahmt in einem dunklen Eckchen ihres Wohnzimmers.
Man munkelt sie würden jetzt das 10fache und in Euro bringen und wahrscheinlich mehr, wenn ich auch noch ein Zertifikat dazu hätte. Die Story der Stewardess ist mir Zertifikat genug. Aber ich will sie ja sowieso nicht verkaufen.
Ich hatte sie ja schon einmal zur Ansicht bei einem unserer Treffen mitgebracht.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 09.33.35

Peter Kasprzyk

Mein Lieblingstück von den Beatles ist das Album Cover von dem im Mai 1970 veröffentlichten Album LET IT BE. Das Album erschien in einer Box, die neben der LP das Buch “Get Back” enthielt, das auf 164 Seiten Fotos des Films beinhaltet. Das Coverbild besteht aus vier einzelnen in Öl gemalten Bildern. Diese wurden von einem Bekannten aus Russland gefertigt, der 1991 für zwei Monate bei uns zu Besuch war (Bühnenmaler des Eremitage-Theater St. Petersburg).

Das Bild hängt über meine Musikanlage. Die vier einzelnen Bilder sind auf einer schwarz-braunen Holzplatte angebracht.

Für mich ein tolles Geschenk.

Ich fange schon mal an. Here, there and everywhere! Gerd Haumann

Eines meiner Lieblingsstücke: REVOLVER designed und unterschrieben von Klaus Voormann durch die Nase von Paul!