George Harrison, der legendäre Gitarrist und eines der Gründungsmitglieder der ikonischen Band The Beatles, hat einen unvergesslichen Eindruck in der Musikwelt hinterlassen. Neben seinen außergewöhnlichen Songwriting-Fähigkeiten und seiner einzigartigen Stimme spielte die Wahl seiner Gitarren eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung seines unverwechselbaren Klangs. Heute tauchen wir in die faszinierende Welt von George Harrisons Gitarren ein und erkunden die Instrumente, die ihn auf seiner musikalischen Reise begleiteten.
Eine der bemerkenswertesten Gitarren, die mit Harrison in Verbindung gebracht werden, ist die legendäre Gretsch Duo Jet. Ende der 1950er Jahre gekauft, wurde dieses schwarze Schmuckstück schnell zu seiner Waffe der Wahl in den frühen Jahren der Beatles. Das elegante, tiefschwarze Finish passte perfekt zu Harrisons coolem und zurückhaltendem Auftreten. Der einzigartige Klang und die warme Tonqualität der Gretsch Duo Jet sind in ikonischen Tracks wie “I Saw Her Standing There” und “I Want to Hold Your Hand” zu hören. Harrisons außergewöhnliches Talent, melodische Linien und Akkordstrukturen nahtlos zu verbinden, zeigte die Vielseitigkeit dieses bemerkenswerten Instruments.
Mit der Entwicklung der Beatles entwickelte sich auch Harrisons Gitarrensammlung weiter. 1963 erwarb er eine Rickenbacker 360/12, eine 12-saitige E-Gitarre, die mit dem unverwechselbaren Sound der Band verbunden wurde. Der hell klingende Ton der Rickenbacker ist deutlich in Songs wie “A Hard Day’s Night” und “Ticket to Ride” zu hören und trug zur klanglichen Revolution der Band bei. Harrisons Rickenbacker hat nicht nur den Klang der Beatles nachhaltig geprägt, sondern auch in den folgenden Jahrzehnten unzählige Musiker inspiriert.
Es war jedoch Harrisons Begegnung mit einer bestimmten Akustikgitarre, die zu einem seiner denkwürdigsten Beiträge zur Musikwelt führte. Während eines zufälligen Treffens mit dem Singer-Songwriter Bob Dylan im Jahr 1964 wurde Harrison mit dem Klang des bescheidenen Akustikinstruments bekannt gemacht, das bald zu einer Erweiterung seiner musikalischen Seele werden sollte. Dieses Instrument war eine Gibson J-160E aus dem Jahr 1962. Die einzigartige Kombination aus dem warmen Klang der Gitarre und dem unverwechselbaren Klang von Harrisons Picking-Stil führte zur unvergesslichen Einleitung von “I Want to Hold Your Hand” und erregte die Aufmerksamkeit von Millionen Menschen weltweit.
Harrisons Liebesaffäre mit der Gitarre setzte sich während seiner Solokarriere fort, und er fügte seiner Sammlung zahlreiche bemerkenswerte Instrumente hinzu. Darunter befand sich eine Fender Stratocaster, die als “Rocky” bekannt war. Diese Gitarre, verziert mit Aufklebern und Autogrammen verschiedener Musiker, begleitete Harrison auf der Bühne während seiner bedeutendsten Live-Auftritte. Sie war ein Zeugnis seiner unerschütterlichen Leidenschaft sowohl für die Musik als auch für das Instrument selbst.
Leider verstarb George Harrison im Jahr 2001, aber sein musikalisches Erbe lebt weiter, ebenso wie seine Gitarren. Viele seiner ikonischen Instrumente haben den Weg in die Hände engagierter Sammler und Museen gefunden, um sicherzustellen, dass auch zukünftige Generationen die Magie erleben können, die von diesen Gitarren ausging.
George Harrisons Gitarren waren mehr als nur Werkzeuge seines Handwerks; sie waren Erweiterungen seiner Kreativität und Ausdruck seiner Seele. Von den frühen Tagen der Beatles bis hin zu seiner Solokarriere prägten Harrisons Gitarren seinen Klang und trugen zur zeitlosen Musik bei, die auch heute noch das Publikum fesselt.
Wenn wir das Leben und die Musik von George Harrison feiern, sollten wir die Instrumente nicht vergessen, die eine wichtige Rolle in seiner künstlerischen Reise spielten. Das Erbe seiner Gitarren erinnert uns an die Kraft der Musik und den unauslöschlichen Einfluss, den ein Künstler auf die Welt haben kann.

Mit dieser Ausgabe haben wir die Zeilen dem sogenannten stillen Beatle gewidmet. Bei der nächsten bochum macht spaß Ausgabe wird es dann um den lauten Beatle, Ringo an der Schießbude, gehen.

Die Ruhrgebeatles gratulieren dem Magazin bochum macht Spaß ganz herzlich zu dieser 50. Jubiläumsausgabe. Wir werden es dem Herausgeber im Oktober dann mit unserem 50. Stammtisch nachmachen.

Den Leserinnen und Lesern ein kräftiges Glück auf

Ihr Norbert Fiedler

Mehr über uns unter:

Ruhrgebeatles Stammtisch Bochum

www.ruhrgebeatles.de

info@ruhrgebeatles.de