3 Bandmitglieder! Sie sind unglaublich und wissen was sie tun!

Kontakt

Telefon  0172 2820130

http://m.me/RuhrgebeatlesOnGuitar

beatles49@web.de

http://www.ruhrgebeatles.de

Wir sind die RUHRGEBEATLES ON GUITAR (Engelbert Peternelly, Jochen Schneider und Glenn Fiedler).

Inspiriert durch die Eindrücke eines viertägigen Aufenthalts auf den Spuren der Beatles in Liverpool entstand aus einem eher beiläufigen Gespräch auf der Rückfahrt mit dem Zug von Liverpool zum Flughafen Manchester die Idee, eine Band aus den Reihen der RuhrgeBeatles zu formen. Die konstituierende Sitzung fand in einer Pizzeria statt und schnell war geklärt, wer mitmacht, welche Instrumente und welche Bühnentechnik vorhanden bzw. noch zu beschaffen sind, wo geprobt werden kann usw. Eine Besonderheit unserer Combo wurde dabei klar, nämlich dass wir eine reine Gitarrenband ohne Bassbegleitung und ohne Schlagzeuger sein werden. Das Management wurde von Norbert Fiedler übernommen.

Engel(bert)

spielt Rhythmus- und Leadgitarre. Dies sowie seine freundliche, unaufgeregte Art und sein Understatement erinnern ein wenig an Georg Harrison. Engel kann auf eine über 50jährige Erfahrung im Musizieren verweisen (z. B. mit den GIPSYS). Seine Ruhe, seine Hilfsbereitschaft und seine spielerische Sicherheit strahlen genau das Maß an Gelassenheit aus, das beim Musikmachen notwendig ist. Engel hat ein großes Repertoire von alten Songs im Kopf, was ihm das Spielen spürbar erleichtert. Er sorgt immer wieder durch neue Ideen für Motivationsschübe in der Band. Man merkt ihm den Spaß an der Musik deutlich an und durch seine gesangliche Unterstützung kriegt so mancher Song erst die richtige “Würze”!

Ich, Jochen

spiele gelegentlich Rhythmusgitarre, habe aber hauptsächlich die Leadstimme übernommen und bin für perkussive Instrumente zuständig. Bei Auftritten stelle ich den Kontakt mit dem Publikum her und versuche mit einer Mischung aus Humor und Informationen für mehr Unterhaltung zu sorgen als es das bloße Ansagen der Songs täte. Das Publikum will schließlich unterhalten werden – nicht nur mit Musik! Dabei gilt das Motto: ein flotter Spruch zur rechten Zeit bringt Stimmung, Spaß und Heiterkeit! Außerdem habe ich die Vorarbeiten zur Dokumentation unserer Lieder durch die Anfertigung von Vorlagen übernommen. – Im Übrigen kümmere ich mich um unsere technische Ausstattung, insbesondere die Bühnentechnik.

Glenn

ist unser Benjamin. Er unterstützt die Band hauptsächlich mit seinem rhythmischen Gitarren- und Mandolinenspiel sowie gelegentlichen Licks. Anders als wir anderen drei kann Glenn nicht behaupten, dass ihn die Songs der 1960er Jahre in seiner Kindheit oder Jugend geprägt hätten. Er ist 1988 geboren und wir alle könnten sein Vater sein. Sind wir aber nicht! Glenn hat seinen Zugang zur Musik der 60er und 70er Jahre auf andere Weise gefunden. Ob und inwieweit er durch seine Familie (insbesondere seinen Vater, den wohl größten denkbaren Beatles-Fan) beeinflusst wurde, kann dahinstehen. Sicher ist, dass Glenn mit seinem liebenswerten, ausgeglichenen und zuweilen coolen Auftreten eine echte Bereicherung für die Band ist. Ein wenig Erfahrung hat er bereits mit früheren Schulbands gemacht. Er lernt schnell und gern und man spürt regelrecht die Freude, die ihm das Musizieren macht. Und er stellt sicher, dass wir keine reine “Altherrenband” sind!

Unser Songrepertoire besteht – wie könnte es auch anders sein – aus Beatles-Liedern, beschränkt sich aber nicht darauf. Nicht alle Songs der Beatles sind für uns spielbar und auch die Songs anderer Interpreten und Gruppen wie den Rolling Stones, Kinks, Everly Brothers, Travelling Wilburys, Johnny Cash, Buddy Holly, John Denver usw. hören sich ebenfalls klasse an und tragen uns unwiderstehlich in die Zeit unserer Jugend zurück (wie gesagt: Glenn nicht 😉). Jeder kennt diese Melodien, die wir schon so oft gehört, ja teilweise bis zum Exzess gedudelt haben. Sie vermitteln einem dieses seltsam wohlige Gefühl, bei dem wir mit der Musik oft Lebenssituationen verbinden, die uns beeindruckt, die uns geprägt haben, die für uns wichtig sind und die wir nie vergessen werden.

Alte Songs bilden daher nach wie vor aus nachstehenden Gründen den Schwerpunkt unseres musikalischen Angebots. Allerdings wenden wir uns – neben Oldies – mittlerweile auch neueren Songs zu! Die frühere Beschränkung auf Lieder bis zu den 70er Jahren haben wir aufgegeben. Es gibt so viele herrliche (auch deutsche!) Songs aus der Zeit nach den 70er Jahren! Wenn ein Lied gut klingt, wenn es für uns machbar ist und wenn wir glauben, dass es bei unserem Publikum gut ankommt, dann bringen wir es! So finden sich z.B. Lieder von Udo Lindenberg, Volker Lechtenbrink, Oasis, Peter Koelewijn, Thin Lizzy u.a.m. in unserem Sortiment bzw. befinden sich in Vorbereitung.

Ich weiß nicht, ob gute Musik zeitlos ist. Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht immer! Ist vielleicht auch eine Sache der Interpretation von “guter Musik”. Ich weiß aber, dass jede Generation “ihre” Musik hat, die sie zeitlebens gern hört, von der sie sich willig in einen Nostalgiestrudel saugen lässt und die sie gegen andere Musikrichtungen verteidigt. In meinem Fall ist es insbesondere die Musik der 1960er Jahre und hier sind es vor allem die Songs der Beatles, von denen ich mich widerstandslos in die Gefühlswelt als Teenie zurückbeamen lasse. I let it be! Die Beatles-Songs mit ihrer Frische, ihrer Melodiösität, ihren Harmonien und ihren zumindest anfänglich genial einfachen und eingängigen Weisen haben für mich nichts von ihrer Faszination verloren. Und ich glaube, dass es Engel und Glenn ähnlich ergeht!

Im Unterschied zu anderen Generationen kommt dazu, dass musikhistorisch gesehen die 1950er und 1960er Jahre eine ganz besondere Zeit darstellen: der Rock ‘n’ Roll trat seinen Siegeszug um die Welt an und erreichte in Europa zuerst England. Liverpool als Hafenstadt mit vielen aus Amerika kommenden Seeleuten spielte hierbei eine große Rolle und so ist es kein Wunder, dass diese Impulse von den Fab Four aufgenommen und zu vielen Welthits verarbeitet wurden. Zweifellos bilden die Beatles einen Meilenstein in der Musikgeschichte und ihre Werke sind Vorbild für viele Musiker – bis heute! So gesehen höre ich z. B. bei Ed Sheeran’s “Perfect” im Hintergrund immer noch ein leises “Yeah, Yeah, Yeah”…

Ich bin froh, dass wir drei RUHRGEBEATLES ON GUITAR uns bei aller Unterschiedlichkeit musikalisch wie menschlich so gut verstehen und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt und – dass man es hört!

Jochen Schneider